1. Willkommen in der Ablauf- / Prozessbeschreibungen
  2. Grundeinstellungen
    1. Unterstützte Betriebssysteme
    2. Browsereinstellungen
    3. Allgemeine Einstellungen
    4. Benutzereinstellungen
    5. Favoriten & Anzeigeblöcke
    6. Berechtigungen
    7. Drucker / Scanner
    8. Datensicherung
    9. Übergreifende Suche
  3. Verkauf
    1. Kunden
      1. Bonuskonditionen Kunden
    2. Retoure / Storno
    3. Versandpauschale / Frachtkosten
    4. Mahnungen
    5. Parametereinstellungen
    6. Auswertungen / Listen
    7. Gelangensbestätigung
  4. Einkauf
    1. Lieferanten
      1. Bonuskonditionen Lieferanten
    2. Retoure / Storno
    3. Avis
    4. Parametereinstellungen
    5. Auswertungen / Listen
  5. Artikel
    1. Preise
      1. Kalkulation eines Zielverkaufpreises
    2. Bestände
    3. Parametereinstellungen
    4. Auswertungen / Listen
    5. Ranking
  6. Lager
    1. Lagerplatz - Lager einrichten
    2. Wareneingang
    3. Warenausgang
    4. Parametereinstellungen
    5. Konsignationslager
      1. Konsignationslager beim Kunden
      2. Kommissionslager des Lieferanten im Haus
    6. Lager, Nachschub
    7. Auswertungen / Listen
  7. Qualitätskontrolle
    1. RMA
  8. Module
    1. AKL
      1. AKL Einführung
      2. AKL Einrichtung und Steuerung
      3. AKL Wareneinlagerung und Nachschubstrategie
      4. AKL Warenausgang
      5. AKL Port
      6. Überblick durch AKL Leitstand
      7. AKL Arbeitslisten erzeugen
      8. AKL Druckerpool
      9. AKL Fehlermeldung am Port
      10. AKL Risiken
    2. Beleg - Archivierung
    3. EDI
    4. Entsorger Abrechnung
    5. Intrastat
    6. Mandantenverrechnung
    7. MDE
      1. bertaplus logistics
        1. Hauptmenü
        2. Einrichtung
        3. Wareneingang
        4. Warenausgang
        5. Umlagerung
        6. Inventur
        7. Sammelsendungen
      2. Logistik Funk
        1. Inventur
      3. MDE - Verbrauchsmaterial verbuchen
    8. Messstation
    9. MIS
      1. Dashboards
      2. Dashboard-Berechtigungen
      3. Pivots
      4. Cubes
      5. Abfrage von Daten
        1. Analyzer
        2. SQL-Abfrage
    10. Notizbuch / Memo-Verwaltung
    11. Partieverwaltung
    12. POS (Kasse)
    13. Rahmenkontrakte
    14. Schnittstellen
      1. Paketdienste
    15. Serviceportal
      1. Einstellungen
    16. Shop
      1. Merklisten
    17. Tätigkeitsberichte
    18. TecAlliance
    19. Workflow
    20. Zoll- ATLAS
    21. Langzeit-Lieferantenerklärung
  9. Weitere Funktionen / Einstellungsmöglichkeiten
    1. Formulare
    2. Tabellen
    3. Etiketten
    4. Übersetzungen
    5. Taskplaner
    6. Reorganisation
    7. Daten-Import/-Export
  10. Nutzung unseres Serviceportals
    1. Anlage und Bearbeitung eines Servicefalls
    2. Weitere Features des Serviceportals
  11. EU-Austritt
  12. Updates
  13. Begriffserklärung
    1. Leistungsdatum
  14. Glossar
  15. Lizenz
  16. Corona - Reduzierung Mehrwertsteuer
  17. Geschäftsjahreswechsel
  18. Änderungen der Außenhandelsstatistik
  19. Tips & Tricks

Tips & Tricks #


Browser:
Wir empfehlen Firefox und Chrome als Internet Browser für die bertaplus (Microsoft Edge kann selbstverständlich auch verwendet werden). Den Microsoft Internet Explorer unterstützen wir nicht.

Bitte stellen Sie in Ihrem Browser ein, dass der Cache gelöscht wird. Sollten Sie beobachten, dass Sie Änderungen vorgenommen haben, aber in der bertaplus die Zahlen veraltet sind, hat ihr Browser die Webseite gespeichert und zeigt Ihnen nun die gespeicherte Seite.
Mit der Einstellung Cache löschen und einem Schließen des Browsers wird der Cache gelöscht. Ein erneutes Einloggen zwingt den Browser, die Daten neu anzufordern.

Abmelden:

Wenn Sie sich nicht über den „Abmelden“-Button rechts oben ausloggen, sondern beim Browser „Schließen“ drücken, signalisieren Sie der Datenbank nicht, dass Sie die Software nicht mehr nutzen. Damit bleibt für einige Zeit Ihre Nutzerlizenz blockiert.
Außerdem haben Sie keinerlei Verläufe für zuletzt genutzte Programmteile wie Verkäufe, Einkäufe, Artikel, etc. Sie sperren sich und Ihre Kollegen aus, wenn Sie den Browser über das X des Browsers schließen.

Datensatzsperre:

Um zu vermeiden, dass mehrere Nutzer einen identischen Verkaufsdatensatz, identische Artikel-Stammdaten, etc. bearbeiten können, werden Nutzer für einen Vorgang gesperrt, wenn dort schon ein anderer Nutzer vor ihnen im Bearbeitungszugriff ist.
Wählt dieser Benutzer ein anderes Menü an, hebt sich diese Sperre auf. Beachten Sie bitte den Hinweis bei „Abmelden“, um eine Datensatzsperre, auch nachdem Sie ihre Bearbeitung abgeschlossen haben, zu verhindern.

Mehrere Browser-Fenster nutzen:

Wenn Sie in mehreren Fenstern bertaplus nutzen wollen, loggen Sie sich bitte in jedem neuen Fenster/Tab über die normale Startseite ein.
Dieser Link sollte so aussehen: (FIRMENNAME).bertaplus.de/csp/berta/bertaplus/index.csp

Bitte nutzen Sie auf keinen Fall die URL einer Seite/Tab mit Copy & Paste in eine leere Seite/Tab, da dort schon eine Session-ID vergeben ist. Auch einen Tab klonen, zum Beispiel bei Firefox einen Tab mit gedrückter STRG-Taste ziehen, führt zu Fehlern.
Fehler, die dadurch entstehen, können zu unerwarteten, aufwendigen Problemen führen. Da deren Entstehung durch einen Anwenderfehler kommt, berechnen wir unsere Hilfe in diesem Fall.

Führende Nullen:

Bei Aufträgen, Einkäufen, Artikeln und Schlüsseln von Parametern gilt: Keine führenden Nullen. Die führende Null wird vom System nicht als Zahl erkannt und in Programmfunktionen ignoriert.
Wenn Sie beispielsweise eine Excel- in eine CSV-Datei überführen, werden alle führenden Nullen gelöscht. Dies kann Ihre Daten unbrauchbar machen.

Hilfsmittel:
  • Suchfunktion:
    Oben links über dem Menü finden Sie die Suchfunktion. Diese ist sehr tiefgehend und findet auch versteckte Menüpunkte. Um in ein Menü zu gelangen, dessen Nummern sie kennen, reicht es, die Zahlen ohne Punkt und Komma einzutragen.
    Zum Beispiel kommen Sie mit der Zahl 39305 direkt in die Inventurliste, welche im Menü 3→9→30→5 zu finden ist.
  • Handbuch:
    Wenn Sie in einem Programm sind, finden Sie in der rechten oberen Ecke ein Buchsymbol, welches Sie direkt in die Hilfe in der Online-Doku führt.
  • Favoriten:
    Falls Sie nicht immer ein Menü öffnen möchten, können Sie im Dropdown einen Unterpunkt auswählen und dann im nächsten Dropdown etwas auswählen. Sie können in einem Menü in der rechten oberen Ecke diesen Programmteil zu einem Favoriten erklären. Favoriten finden Sie auf der ersten Seite/Startseite der bertaplus. Auf der ersten Seite finden Sie in der rechten oberen Ecke ebenfalls ein „Zahnrad“-Symbol für Einstellungen. Dort können Sie die Anordnung Ihrer Favoriten anpassen.

 

Test-Mandanten:

Sie können den Mandanten unter dem Programmmenü am linken Bildschirmrand wechseln. Normalerweise sind Sie im Mandanten 1 angemeldet. Wenn Sie darauf klicken, wird Ihnen der Mandantenwechsel ermöglicht.

Wir verwenden für die bertaplus zwei Testmandanten, mit denen wir das System für Sie ausliefern. In diesen können Sie Dinge testen und lernen, ohne dass dies Ihr Echt-System beeinflusst.

Bitte beachten Sie Folgendes:

Der Mandant 92 ist für Datenänderungen vorgesehen, also beispielsweise Kunden und Lieferanten, sowie Artikeldaten. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf Ihr Echt-System.

Im Mandanten 99 bitte keine Datenänderungen vornehmen, da sich Änderungen dort auf Ihr Echt-System auswirken. Der Mandant 99 kopiert sich die Stammdaten aus dem Mandanten 1. Dieser Mandant ist dazu gedacht, Bewegungsdaten von Einkäufen und Verkäufen zu Testzwecken anzulegen, da Sie hier Ihre Kunden, Lieferanten und Artikel vorfinden.

Geschäftsjahr:

Im gleichen Menü wie die Mandantenänderung befindet sich auch das Geschäftsjahr.
Falls Sie im Januar noch eine Rechnung aus dem Dezember des Vorjahres fakturieren wollen, können Sie hier das Geschäftsjahr wechseln. Bitte denken Sie daran, das Geschäftsjahr hinterher wieder anzupassen.

Ja Nein Vorschlag bearbeiten
0 von 0 Benutzer fanden diesen Artikel hilfreich
Suggest Edit