4.6 Sammelrechnung
Einstellungen
Damit Rechnungen in Sammelrechnungen einfließen und hier auftauchen, muss der Kunde auf Sammelrechnungen „umgestellt werden“.
Die Einstellungen hierfür werden im Menüpunkt 1.1 in der Maske „Parameter Rechnungslegung“ vorgenommen. Globale ‚Defintionen‘ (8.66.2) sind auch in der Tabelle ‚SRE-Sammelrechnung‚ möglich. Das Erscheinungsbild der ‚Sammelrechnngen‘ (4.6) kann ebenfalls in den in den ‚Defintionen‘ (8.66.2), diesmal in der Tabelle ‚SREANW-Sammelrechnung Tabellenanzeige‚ festgelegt werden.
Um mehrere Kunden auf Sammelrechnungen umzustellen, empfiehlt sich die 1.3.1 Kundenschnellpflege. Der Feldname des zu pflegenden Feldes ist RGSAM.
Einfügen von Vorgängen / Separierungen
Die Sammelrechnungen werden nach automatischen und manuellen Kriterien separiert erstellt.
Automatisch:
Wenn in der Auftragsart des Vorganges/Teillieferung in der Tabelle ‚Auftragsart‘ (8.44.1) im Feld „Belegnummerkreis“ ein Nummernkreis eingetragen wurde, wird für diesen Nummerkreis eine separate Sammelrechnung erstellt.
Parameter für Separationen
‚Generelle Systemparameter‘ (8.99.99.30) Schalter BATSRKD Sammelrechnungen Endkundenrein bedeutet eine Separation nach Auftragskunden.
Dieser Schalter kann auch in der ‚Kundenpflege‘ (1.1.) Option Parameter Rechnungslegung Feld „kundenrein“ pro Kunde gesetzt werden.
In ‚Definitionen‘ (8.66.2) Tabelle SRE (=Sammelrechnung) Feld „Separieren nach“ kann ein Feld aus der Struktur Auftrag gewählt.
In der ‚Kundenpflege‘ (1.1) Option Parameter Rechnungslegung Feld „separieren nach“ kann aus der Strukur Auftrag ein Feld gewählt werden.Hinweis:
Beim Abschließen der Sammelrechnung könnten Sie aufgefordert werden die Sammelrechnung zu splitten/separieren.
Dies ist bei verschiedenen Zahlungsbedingungen oder Vertreter der Vorgänge notwendig.
Entweder passen sie die Zahlungbedingungen(Auftragkopfdaten oder Option Kopfdaten Lieferung) und den Vertreter (Auftragskopfdaten / Auftrag Parameter ) an
oder verwenden den Button Sammelrechnung splitten(s.u.) um die Sammelrechnung zu separieren.
Ablauf
Ist eingestellt, dass ein Kunde Sammelrechnungen erhalten soll, erscheint nach der Lieferung anstelle des Buttons „Berechnen“ der Button „In SRE einfügen“.
Anstatt also eine einzelne Rechnung zu erzeugen, wird diese Rechnung in eine Sammelrechnung eingefügt.
Sollte noch keine Sammelrechnung existieren, wird sie bei dieser Gelegenheit angelegt.
Maskenfelder
Feld | Beschreibung |
Vertrag hinzufügen | Hier kann eine Lieferung der Sammelrechnung hinzugefügt werden. |
Rechnungsdaten anpassen | Angepasst werden können hier das Rechnungsdatum, das Leistungsdatum, die Zahlungsbedingung und der Kurs. |
Sammelrechnung drucken | Über diesen Button kann die Sammelrechnung ausgedruckt bzw. als PDF erzeugt werden. |
Gesamtrabatt angleichen | Diese Funktionen nimmt die Gesamtrabatt-Einstellung des 1. Auftrages und kopiert diese Einstellung in alle anderen Aufträge |
Sammelrechnung splitten | |
Lieferschein drucken | Ein Klick löst den Druck des Lieferscheins aus. |
Packliste drucken | Durch Anklicken wird die Packliste ausgedruckt. |
Proformarechnung drucken | Durch den Link wird eine Proformarechnung gedruckt. |
Sammelrechnung abschließen | Über diesen Button wird die Sammelrechnung abgeschlossen. |
Hinweis: Kunde mit Sammelrechnung, einzelnen Vorgang fakturieren
Wenn Sie einen Kunden mit Sammelrechnung haben, wollen aber einen einzelnen Vorgang fakturieren, bitte folgendermaßen vorgehen.
1. Gehen Sie wie immer vor, der Vorgang geht in eine Sammelrechnung.
2. Nun bitte in der 4.6 den Vorgang aus der Sammelrechnung entfernen.
3. Jetzt in die 1.8 gehen und dort die Teillieferung fakturieren.