4.5 Versand
4.1.5 Schematische Darstellung der Arbeitsabläufe im Versand
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4.1.6 Bearbeitung und Abschluss im Versand
Vom Lager werden alle abgeschlossenen Aufträge für die Versendung bereitgestellt und dem Verkaufssachbearbeiter über den Menüpunkt 4.5 angezeigt. Die im Versand befindlichen Aufträge können jetzt vom Verkaufssachbearbeiter abgeschlossen werden. Dazu gehört die Erstellung aller notwendigen Dokumente.
Bearbeitung abschließen
Aufträge, die zur Versendung bereitstehen, befinden sich im Batchstatus „;Versendung freigegeben“;. Nacheinander werden folgende Abeitsschritte notwendig, um die Bearbeitung abzuschließen.
Versendung starten
Mit Bestätigen dieses Feldbefehls ist eine Bearbeitung des Batches außer im Versand nicht mehr möglich.
Versandpauschale ändern
Manuelle Korrektur der vorgegebenen Versandpauschale.
Mindermengenzuschlag ändern
Manuelle Korrektur des Mindermengenzuschlags für Lieferungen, die einen bestimmten Bestellwert unterschreiten.
Formulare drucken
Auswahl benötigter Formulare. Sie können über dieses Feld ausgewählt und gedruckt werden. Formulare, die ausgedruckt/abgerufen werden müssen, damit die Lieferung zum nächsten Arbeitsschritt gelangt.
Lieferschein erstellen
Ausdruck des für den Kunden bestimmten Lieferschein. Erfolgt hier, wenn der Lieferschein nicht bereits im Lager ausgedruckt wurde.
Rechnung erstellen
Druck der für den Kunden bestimmten Rechnung. Dieser Feldbefehl muss auch dann angewählt werden, wenn kostenlose Lieferungen erfolgen, um den Vorgang abzuschließen. Es wird jedoch keine Rechnung gedruckt.
Nach dem Erstellen von Lieferschein und Rechnung ändert sich automatisch der Statustext. Er unterscheidet sich dabei von Lieferungen im Inland mit Lieferungen ins Ausland.
Versendungen Inland
- „;Versanddokumente erstellt“; (Statustext)
- Lieferung abschließen
Versendungen Export
- „;Verträge abgeschlossen“; (Statustext)
- Zolldokumente erstellen (AE)
- anschließend automatischer Statustextwechsel „;Versanddokumente erstellt“; (Statustext)
- Lieferung abschließen
Lieferung abschließen
Über diesen Feldbefehl wird die Lieferung abgeschlossen.
Verarbeitung abrechnen
Letzte Möglichkeit, die bis zu diesem Punkt ausgeführten Arbeitsschritte wieder zu verwerfen. Dies kann notwendig werden, wenn der in dem Batch eingetragene Auftrag nicht ausgeliefert werden soll.
Achtung:
Der in dem Batch eingetragene Auftrag wird entfernt. Der Auftrag kann über die Menüpunkte 1.8 und 4.1 wieder in einen Batch eingetragen werden. Eine Beschreibung wie der Auftrag ganz storniert werden kann, finden Sie im Handbuch unter Menüpunkt 1.8 ff.
Gründe hierfür können sein:
– Stornierung des Auftrages durch den Kunden
– Feststellung, falsche Ware für den Kunden erfasst
– Feststellung, falscher Auftrag für den Kunden erfasst
Soll die Verarbeitung nicht abgebrochen, sondern regulär abgeschlossen werden, sind noch einige Arbeitsschritte notwendig. Lieferungen ins Ausland sind dabei um einen Zwischenschritt erweitert. Zunächst einmal können folgende, sich auf die Lieferung beziehende Beträge für die Rechnung noch verändert werden.
4.1.7 Retour Auftrag aus dem Lager zur Bearbeitung
Grundsätzlich ist es möglich, sich im Lager befindende und eventuell schon bearbeitete (kommissionierte) Aufträge im Warenausgang 4.1 nachzubearbeiten. Je nach Batchstatus ist ersichtlich, bis zu welchem Arbeitsschritt die Bearbeitung bei dem einzelnen Batch im Lager vorangeschritten ist. Bedenken Sie jedoch bitte, dass Nachbearbeitungen von Aufträgen zu Fehlern führen können, die berücksichtigt werden müssen.
Gegenüberstellung Bearbeitung und damit verbundene mögliche Fehlerquellen | |
Bearbeitung im Warenausgang soll vorgenommen werden | – kann im Lager zu Fehlern führen |
Änderung Liefermengen | – Neudruck Packzettel wird vergessen |
– Kommissionierung/Korrektur Mengen wird nicht durchgeführt | |
Änderung Positionen | – Neudruck Packzettel wird vergessen |
– Kommissionierung neuer Positionen wird nicht durchgeführt | |
Neudruck des Packzettels | Doppelte Kommissionierung |
Übersicht 2
In der Übersicht 3 der Statustexte sehen Sie, welche Batches sich mit welchem Statustext im Lager 4.4 befinden, dementsprechend im Warenausgang 4.1 angezeigt und in diesen zurückgeholt und bearbeitet werden können.
Übersicht Statustexte: Retour aus Lager
Vorgangsart | Batchstati im Lager | Ort | Mögliche Bearbeitung |
Warenausgang | Freigegeben zum Packen | Lager | Retour aus Lager in W-A |
Artikel komplett erfaßt | Lager | Retour aus Lager in W-A | |
Artikel erfaßt | Lager | Retour aus Lager in W-A |
Übersicht 3
Folgende Arbeitsschritte können je Batchstatus im Lager bereits durchgeführt worden sein:
Freigegeben zum Packen
– Aufträge mit diesem Batchstatus können bereits vom Lagersachbearbeiter kommissioniert werden.
– Artikel und Mengen sind bisher noch nicht im Computer erfasst worden.
Statustext wechselt
in „;keine Bearbeitung vom Lager„; sobald Sie den Batch anwählen und ihn aus dem Lager in den Warenausgang zurückholen.
Gründe hierfür können sein:
– Nachbearbeitung der im Batch eingetragenen Lieferung.
– Stornierung der im Batch eingetragenen Lieferung.
– Nachbearbeitung einzelner Positionen.
– Mengenänderungen
– Stornierung einzelner Positionen
Artikel komplett erfasst
– Der Batch ist schon einmal aus Lager in den W-A zurückgeholt und bearbeitet worden.
– Mengen und oder Positionen wurden dabei verändert.
– erneute Versandbereitstellung ist möglich.
Statustext wechselt
in „;Teillieferung?„; sobald Sie den Batch anwählen und ihn aus dem Lager zurückholen.
Gründe hierfür können sein:
– Nachbearbeitung der im Batch eingetragenen Lieferung.
– Stornierung der im Batch eingetragenen Lieferung.
– Nachbearbeitung einzelner Positionen.
– Mengenänderungen
– Stornierung einzelner Positionen
Sie können diesen Batch dann wie folgt bearbeiten:
– Auftrag bearbeiten
– Auftrag entfernen
– Zum Packen freigeben
– Auftrag bearbeiten
– Sie gelangen automatisch in den angewählten Auftrag und können die einzelnen Positionen bearbeiten.
– Mengen ändern (erhöhen oder mindern).
– Positionen
– Anschließen können Sie den Batch erneut zum Packen freigeben (diese Abfrage erscheint automatisch).
– Auftrag entfernen
– Der im Batch angewählte Auftrag wird aus dem Batch entfernt.
– War nur ein Auftrag in diesem Batch eingetragen ändert sich der Status in „;Partner zugewiesen“;.
Sie können diesen Batch jetzt wie folgt bearbeiten:
– Partner ändern*
– Auftrag hinzufügen (Beschreibung siehe 4.1.2)
– Batch löschen
– Zum Packen freigeben
– Der Auftrag kann ohne bearbeitet worden zu sein, wieder ins Lager übergeben werden.
Partner ändern*
– Sie können in den Batch einen neuen Kunden eintragen.
– Wählen Sie aus Kunde oder Lieferant.
– Sie können einen Auftrag hinzufügen.
– Sie können den Batch löschen.
Artikel erfasst
– Es sind bereits Artikelpositionen (eine/mehrere) mit den entsprechenden Mengen erfasst worden.
– Während der Bearbeitung im Lager kann der Batch nicht von einem weiteren Mitarbeiter im PC bearbeitet werden.
– Absprache zwischen Verkaufs- und Lagersachbearbeiter bezüglich erneuter Bearbeitung.
Der Statustext wechselt in dem Augenblick, in dem Sie den Batch anwählen und mit Return bestätigen in „;ungenügender Lagerbestand„; Sie können die Lieferung nun bearbeiten.
Sie können diesen Batch jetzt wie folgt bearbeiten:
– Auftrag hinzufügen siehe „;keine Bearbeitung. vom Lager“; Kap. 4.1.2.
– Auftrag bearbeiten siehe „;keine Bearbeitung vom Lager“; Kap. 4.1.2.
– Auftrag entfernen siehe Auftrag entfernen unter „;keine Bearbeitung vom Lager“; Kapitel 4.1.2.
– Arbeitszettel drucken
4.1.8 Retour aus Warenausgang zur Bearbeitung
Aufträge können vom Versand zur erneuten Bearbeitung in den Warenausgang zurück übergeben werden.
Dabei sind zwei Abläufe möglich. Sie werden mit Hinweis auf die Fehler, die mit einer erneuten Bearbeitung im Warenausgang verbunden sind, beschrieben.
Übersicht Statustext: Retour aus Versand
Vorgangsart | Batchstatus im Versand | Ort | Mögliche Bearbeitung |
Warenausgang | Versendung freigegeben | Versand | Retour aus Versand |
Übersicht 4
Bearbeitung von kommissionierten und zur Versendung freigegebenen Aufträgen erhalten den Batchstatus „;Versendung freigegeben“;. Muss der Auftrag erneut bearbeitet werden, d. h. Mengen und Positionen korrigiert?
Fehlerquellen, die mit der Bearbeitung einer in den Versand überstellten Lieferung verbunden sind:
Eine Bearbeitung erfordert
– Korrektur Lieferschein (neuer Ausdruck).
– Korrektur Packzettel (neuer Ausdruck)
– Korrektur Mengenerfassung.
(Siehe „;Auftrag bearbeiten“; 4.1.2)
(Siehe „;Auftrag hinzufügen“; 4.1.2)
(Siehe „;Auftrag entfernen“; 4.1.2)
– Korrektur der gepackten Warensendung.
Ablauf 1
– Im Menüpunkt 4.5 Versand Anwahl des Batch.
– Versendung starten.
– Anschließend: Verarbeitung abbrechen!!
– Die Lieferung wird aus dem Batch entfernt.
– Über den Verkauf 1.8 kann die Lieferung korrigiert erneute in einen Batch eingetragen werden.
Ablauf 1 wird von uns empfohlen!!
Ablauf 2
– Im Menüpunkt 4.1 W-A Anwahl des Batch.
– Statustext „;Teillieferung?“; erscheint.
– Der Auftrag kann aus dem Batch entfernt werden.
– Der Auftrag kann bearbeitet werden.
– Der Batch kann über „;Zum Packen freigeben“; erneut ins Lager übergeben werden. Dies dann, wenn der Batch irrtümlich zur Bearbeitung angewählt wurde.