1.10 Versand / Storno
Diese Daten werden, wenn Sie eingegeben worden sind, ebenfalls auf den Dokumenten ausgedruckt.
Wenn Sie die Daten abspeichern, gelangen Sie in die Sonderfunktionen.
Hier können Sie auswählen, an welcher Stelle Sie Daten hinterlegen oder ändern möchten.
Außerdem ist es hier möglich, eine Teillieferung zu stornieren.
Über die Sonderfunktionen erhalten Sie folgende Auswahl:
Abweichende Abholadresse
Bei Abholung der Ware können Sie hier eine Abholadresse eintragen, wenn diese von der üblichen Abholadresse abweicht.
Abweichende Lieferanschrift
Hier können Sie eine Lieferadresse eintragen, falls diese von der hinterlegen Lieferadresse abweicht.
Abweichende Rechnungsanschrift
Hier können Sie eine Rechnungsadresse eintragen, falls diese von der hinterlegen Rechnungsadresse abweicht.
Anliefervorschriften
Sie können hier spezielle Anliefervorschriften hinterlegen, die auf den Versandpapieren gedruckt werden sollen.
Sie können die Anliefervorschriften aus festen Textblöcken oder als Freitext hinterlegen.
Kopfdaten Lieferung
In den Kopfdaten Lieferung können bestimmte Mermale ausgewählt und definiert werden, die nur für diese Lieferung gelten sollen, und so nicht im Kundernstamm hinterlegt werden sollen.
Storno der Teillieferung
Möchten Sie eine Teillieferung stornieren, werden Sie nach dem Auswählen dieses Menüpunktes als erstes gefragt, ob Sie die Teillieferung wirklich stornieren möchten.
Anschließend wird nach der Auftragsnummer des Stornos gefragt. Hier gibt es eine Auswahl an unterschiedlichen Auftragsarten, die in dem Menüpunkt 8.44.1 – Auftragsart gepflegt werden können. Dabei geht es um grundsätzlich drei Entscheidungen, die man durch die Wahl der Vertragsart trifft:
- Möchten Sie die wertmäßige Summe (Euro/Dollar) und die physischen Bestände (Artikel) stornieren? In dem Fall würden die Bestände wieder in ihren Wareneingang gebucht.
- Beim Storno einer wertmäßigen Summe wird eine Wertgutschrift erstellt.
- Sie möchten die wertmäßige Summe stornieren? Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn eine Mustersendung aus Versehen mit der falschen Auftragsart berechnet wurde. In diesem Beispiel ist der Standardverkauf die Auftragsart „Lagergeschäft“. (Haben Sie selbst Auftragsarten gepflegt, weichen die Bezeichnungen evtl. von dem Beispiel ab.) Um eine Rechnungskorrektur vorzunhemen, wählen Sie hier den Schlüssel „W – Wertgutschrift“. Das Storno wird dann rein wertmäßig erfasst und es gibt keine Rücklieferung.
Soll der Auftrag weiterhin ausgeliefert werden, wählt man hier „Ja“ aus.
Soll der Auftrag verworfen werden oder eine andere Auftragsmenge erfasst werden, wird hier „Nein“ ausgewählt.
Die Mengen werden auf 0 gesetzt. Sie benötigen also keine weitere Teillieferung.
Sie haben Ware an den Kunden geschickt. Diese kam völlig zerstört an. Sie stornieren wertmäßig, weil die Ware vor Ort vom Kunden entsorgt wird. Die Ware hat aber ihr Lager verlassen und darf nicht als Bestand dahin zurück. Falls der Kunde auch keine neue Ware als Ersatz haben möchte, setzen Sie die Auftragsmenge auf „Nein“.
Wenn Sie die Auftragsart Storno ausgewählt haben und eine neue Teillieferung erstellen, achten Sie bitte genau darauf, welche Auftragsart Sie nun benötigen. Werden Gelder und Waren bewegt, nur Gelder oder nur Waren?
Das Benutzerrecht muss beim individuellen Mitarbeiter geändert werden, nicht in einem Benutzerprofil.
Normalerweise steht ein Mitarbeiter standardmäßig auf „Nein“ und dieses überschreibt die Rechte aus dem Benutzerprofil.
Sie finden das Benutzerrecht folgendermaßen: Funktion → STOAA
Versanddaten
Bei einem Klick auf die Versanddaten öffnet sich aus dem Auswahlmenü das Fenster, welches auch schon nach Anwahl der Teillieferung sichtbar war.
Maskenfelder
Versand
Feld | Beschreibung |
---|---|
Anzahl Kolli | Anzahl der Packstücke |
Gewicht netto | Reines Warengewicht |
Gewicht brutto | Gewicht inklusive der Verpackung |
Zollwert | Angabe des Zollwertes in € |
Ausg.-Zollst. | Angabe der Ausgangszollstelle bei Übergabe der Ware innerhalb Deutschlands an Post, Bahn bzw. Luftfracht) Definition: Kap. 8.33.9 |
Grenzübertritt | Ort, an dem die Ware im Güterfernverkehr das Gebiet der Bundesrepublik verlässt |
Ladeort | Erfolgt der Versand von einem bestimmten definierten Ladeort, wird dieser hier angegeben. Gepflegt werden die Ladeorte im Menüpunkt 8.33.19 |
Empfangshafen | Bestimmungshafen bei Seeversand |
Nr. Transportm. bei Abgang | Kennzeichen des Transport- oder Lieferfahrzeugs (bedeutsam für den Zoll) |
Nation | Angabe Nationalität des Transportmittels |
Nr. Transportm. / Grenze | Kennzeichen des Transport-/Lieferfahrzeugs bei Wechsel ab Grenzübertritt (Pol.-Kennzeichen, wenn bekannt) |
Nation | Angabe Nationalität des Transportmittels |
Unfrei | Transportkosten bezahlt der Empfänger der Lieferung |
Versandart | Eingabe der ausgewählten Versandart Definition: Kap. 8.44.22.15 |
Verpackung | Art der gewählten Verpackung der Lieferung Definition: Kap. 8.44.22.19 |
(Zoll) Spediteur | Auswahl des Spediteurs der Ware Definition: Kap. 8.44.22.16 |
Service-Art | Serviceart des Spediteur, Auswahl aus Aufklappmenü, die Serviceart kann allerdings auch schon in der Versandart gewählt werden. |
Fracht | Fällt eine feste Fracht an und soll diese vermerkt werden, dann ist hier das Feld dafür. |
Verladedatum | Datum des Warenausgangs |
Anliefertermin | Datum der Warenlieferung beim Kunden |
Art des Geschäfts | Bestimmung der Art des Geschäfts Definition: Kap. 8.33.8 |
Abmessungen | Angabe H x B x T |
Abweichende Lieferadresse | Für eine abweichende Lieferadresse ist hier ein √ |
Abweichende Rechnungsadresse | Bei einer abweichenden Rechnungsadresse befindet sich an dieser Stelle ein √ |
Markierungen | Freitext Feld für individuelle Bemerkungen zur Lieferung |
Kopfdaten Lieferung
Feld | Beschreibung |
---|---|
Kunden-Bestellnummer | An dieser Stelle kann die Bestellnummer des Kunden eingegeben werden. |
Interne Info | |
Kunden-Rechnung | Geht die Rechnung der Lieferung an einen anderen Kunden, kann dieser hier ausgewählt werden. |
Währung | Hier kann eine abweichende Währung bestimmt werden. |
Kunden-Lieferung | An diesem Ort kann die Lieferung an einen abweichenden Kunden durch Eingabe der Kundennummer oder die Auswahl des Kunden nach Klick auf das Suchsymbol bestimmt werden. |
Umsatzsteuer | Ein abweichender Umsatzsteuerschlüssel wird hier eingetragen. |
Auftragsart | Weicht die Auftragsart von Standard ab, wird dieses hier vermerkt. |
Kostenstelle | Hier kann die Kostenstelle ausgewählt werden. |
Gutschrift zur Teillieferung | Wenn es sich bei der Lieferung um eine Gutschrift zu einer bestimmten Teillieferung handelt, wird an dieser Stelle die Nummer dieser Teillieferung hinterlegt. |
Lieferbedingung | An dieser Stelle kann die Lieferbedingung geändert werden. |
Lieferbedingung Zusatztext | Hier kann ein Zusatztext zur Lierferbedingung eingetragen werden. |
Zahlungsbedingung | Eine abweichende Zahlungsbedingung kann hier ausgewählt werden. |
Anliefertermin | Der Anliefertermin wird durch das Eintragen eines Datums bestimmt. |
Abweichender Steuersatz | Erfolgt die Lieferung zu einem vom Kunden- bzw. Auftragsstamm abweichenden Steuersatz, wird dieser hier ausgewählt. |
Reklamationsgrund | Handelt es sich bei der Lieferung um eine Reklamation, kann hier der Grund aus dem Aufklappmenü gewählt werden. Gepflegt werden Reklamationsgründe im Menüpunkt 8.44.60.5. |
Reklamationsdatum | An dieser Stelle kann das Datum der Reklamation hinterlegt werden. |
Reklamationsstatus | Um den Status einer Reklamation zu kennzeichnen, wird dieser hier ausgewählt. Bearbeitet werden die Stati im Menüpunkt 8.44.60.16 |
Entsorgung vor Ort | Wird die Ware vor Ort entsorgt, wird dieses hier mit einem „Ja“ bestätigt. |
Ergänzender Abschlusstext der Lieferung | Hier kann ein längerer ergänzender Text eingetragen werden. |
Storno der Teillieferung
Feld | Beschreibung |
---|---|
Leistungsdatum | An dieser Stelle wird das Leistungsdatum zum Storno vermerkt. |
Lieferdatum | Hier wird das Lieferdatum des Stornos eingetragen. |
Rechnungsdatum | An diesem Ort folgt das Rechnungsdatum des Stornos. |
Kurs zu € per 1: | Ist die Ausgangsrechnung in einer Fremdwährung, dann sollte der Wechselkurs der Rechnung in das Storno übernommen werden. |
Zahlungsbedingung | Sollte das Storno eine von der Rechnung abweichende Zahlungsbedingung aufweisen, wird diese hier hinterlegt. |
Externe Rechnungsnummer | Soll das Storno eine für den Kunden abweichende Rechnungsnummer erhalten, wird diese hier eingetragen. |