1.1 Kunden Pflege
Kundenanwahl
Der erste Block bietet eine Suche über alle Kunden an. Wenn Sie Daten zu einem bereits bestehenden Kunden ändern sollen, nutzen Sie die Suche,
um in den gewünschten Datensatz zu gelangen. Geben Sie hier die Kundenummer oder die Kurzbezeichnung des Kunden ein. Auch ein Teil der Kundennummer oder Kurzbezeichnung reicht aus. Sollte es nur ein passendes Ergebnis geben, springt bertaplus gleich in den Datensatz dieses Kunden.
Gibt es mehre Resultate, werden Ihnen diese in der Anwahltabelle Suchergebnis angezeigt.
Über den Button „Erweiterte Suche“ ganz oben auf der Maske lässt sich eine Erweiterung der Suchoptionen öffnen.
Von besonderem Nutzen ist hier die Volltextsuche und die Möglichkeit, inaktive Kunden herauszufiltern.
Über den Stift neben dem Feld „Selektion“ können die hier auswählbaren Selektionen angepasst werden.
Selektionen anlegen können Sie im Menüpunkt 9.50.8 „Bearbeitung von Selektionen“.
Gegebenfalls kann die erweiterte Suche über den Button „Suche leeren“ auf leer zurückgesetzt werden.
Anwahltabellen
Die Sortierung der einzelnen Spalten der angezeigten Kunden können Sie mit einem Klick auf den Spaltennamen umstellen.
Die einzelnen Eingabefelder in den Spalten dienen als Filter für die Suchergebnisse.
Die einzelnen Eingabefelder in den Spalten dienen als Filter für die Suchergebnisse.
Wenn Sie in einem Feld etwas eingegeben haben, können Sie die Ergebnisse der ersten Filterung durch Eingabe in anderen Feldern weiter eingrenzen.
Unterhalb des Suchergebnis-Feldes finden Sie den Bereich „Ihre letzten Kunden“. Dort werden Ihnen jene Kunden aufgelistet, welche Sie in letzter Zeit aufgerufen haben. Auch hier können Sie durch einen Klick auf die Spalte die Spalten vorwärts und rückwärts sortieren, ebenso können Sie die Eingabefelder als Filter nutzen.
Hinweis:
Die Spalten der Anwahltabelle können Sie selbst im Menüpunkt 8.66.2 -> KDANW festlegen.
Die Spalten der Anwahltabelle können Sie selbst im Menüpunkt 8.66.2 -> KDANW festlegen.
Kunden anlegen
In der Box „Neuanlage“ neben der „Suche“-Box, können neue Kunden angelegt werden.
Wenn Sie dem Kunden eine bestimmte Kundennummer geben möchten, geben Sie diese im Feld „Neue Kundennummer“ ein und klicken Sie auf den Button „Anlegen“.
Es öffnet sich eine Meldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Kunden mit dieser Nummer wirklich anlegen möchten.
Ist die von Ihnen eingegebene Kundennummer nicht verfügbar, wird in dieser Meldung direkt die nächste passende Kundennummer vorgeschlagen.
Geben Sie gar keine Kundernummer ein, wird Ihnen die nächste verfügbare Kundennummer vorgeschlagen.
Um den Vorschlag zu übernehmen, klicken Sie in der Meldung auf „Ja“.
Wenn Sie den Kunden der vorgeschlagenen Kundennummer nicht anlegen möchten, können Sie hier auf „Abbrechen“ klicken.
Für Außendienstler kann auch noch ein Bereich gewählt werden, um diesen Kunden einen gewissen Bezirk oder einer Postleitzahl zuzuweisen.
Sobald der Kunde erstellt wurde, werden Sie zu seinen Kundenstammdaten weitergeleitet und können diese direkt pflegen.
Nachdem Sie die Stammdaten gepflegt haben, gelangen Sie in die Übersicht des Kunden.
Hier können Sie weitere Daten des Kunden pflegen.
Nachdem Sie die Stammdaten gepflegt haben, gelangen Sie in die Übersicht des Kunden.
Hier können Sie weitere Daten des Kunden pflegen.
Die obere Navigationsleiste beinhaltet folgende Themen:
- Stammdaten: Hier werden alle Parameter und Daten zu einem Kunden gepflegt.
- Konditionen: Hinterlegen Sie hier spezielle Kundenkonditionen.
- Aufträge & Umsätze: Hier können Informationen zu den Bewegungsdaten des Kunden angezeigt werden. – Hier kann nichts gepflegt werden.
- Notizen & Dokumente: Hier können beispielsweise Bemerkungen, Memos und Dateien zu dem Kunden hinterlegt werden.
- Funktionen: Über die Funktionen können beispielsweise Aufträge direkt zu diesem Kunden erfasst werden.
STAMMDATEN | KONDITIONEN | AUFTRÄGE & UMSÄTZE | NOTIZEN & DOKUMENTE | FUNKTIONEN |
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