RMA
Themen
- Erstellen einer RMA
- Fehlertypen
Erstellen einer RMA
Eine neue RMA können Sie in dem Menüpunkt 1.56 – RMA-Abwicklung erstellen.Wenn Sie diesen Menüpunkt öffnen, sehen Sie alle RMAs der letzten 6 Monate, Sie können sich jedoch durchaus auch weiter zurückliegende RMAs anzeigen lassen.
Über den Button „Neue RMA anlegen“ können Sie eine neue RMA erstellen.
Eine RMA bezieht sich immer auf einen Kunden, Sie legen also eine RMA für einen Kunden an und können anschließend Artikel in diese RMA einfügen.
Eine genauere Beschreibung zur Neuanlage einer RMA finden Sie in der Programmhilfe zur 1.56 – RMA-Abwicklung
Fehlertypen
Menüpunkt 8.22.20.15 – Internetgruppen
Menüpunkt 3.1 – Artikelpflege
Menüpunkt 8.22.1 – Warengruppen
Menüpunkt 8.44.60.40 – RMA Fehlertypen
In den einzelnen RMA-Positionen haben Sie die Möglichkeit, das Feld „Fehler-Typen“ mit unbegrenzt vielen Optionen zu füllen. Es werden zu einem Artikel nur Fehlertypen angezeigt, die diesem Artikel zugeordnet sind.
Die Fehlertypen werden in dem Menüpunkt 8.44.60.40 – RMA-Fehlertypen definiert.
Die Zuordnung erfolgt über die Internetgruppen.
Legen Sie also in dem Menüpunkt 8.22.20.15 – Internetgruppen eine neue Internetgruppe an oder wählen Sie eine bestehende aus. Dieser Internetgruppe ordnen Sie nun die gewünschten Fehlertypen zu.
Die Internetgruppe wiederum hinterlegen Sie in einer Warengruppe in dem Menüpunkt 8.22.1 – Warengruppen.
Um nun die Fehlertypen mit einem Artikel zu verknüpfen, ordnen Sie den Artikel in dem Menüpunkt 3.1 – Artikelpflege über die Artikelstammdaten einer Warengruppe zu.
Alle Artikel einer Warengruppe haben demnach dieselben Fehlertypen.