1. Willkommen in der Ablauf- / Prozessbeschreibungen
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  3. Verkauf
    1. Kunden
      1. Bonuskonditionen Kunden
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    5. Parametereinstellungen
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      1. Bonuskonditionen Lieferanten
    2. Retoure / Storno
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    4. Parametereinstellungen
    5. Auswertungen / Listen
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      1. Kalkulation eines Zielverkaufpreises
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    3. Parametereinstellungen
    4. Auswertungen / Listen
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    1. Lagerplatz - Lager einrichten
    2. Wareneingang
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    4. Parametereinstellungen
    5. Konsignationslager
      1. Konsignationslager beim Kunden
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    6. Lager, Nachschub
    7. Auswertungen / Listen
  7. Qualitätskontrolle
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      1. AKL Einführung
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      6. Überblick durch AKL Leitstand
      7. AKL Arbeitslisten erzeugen
      8. AKL Druckerpool
      9. AKL Fehlermeldung am Port
      10. AKL Risiken
    2. Beleg - Archivierung
    3. EDI
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  9. Weitere Funktionen / Einstellungsmöglichkeiten
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  13. Begriffserklärung
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  14. Glossar
  15. Lizenz
  16. Corona - Reduzierung Mehrwertsteuer
  17. Geschäftsjahreswechsel
  18. Änderungen der Außenhandelsstatistik
  19. Tips & Tricks

Intrastat #


Themen

  1. Grundeinstellungen
  2. Erzeugen der Intrastat-Meldung
  3. Parametereinstellungen

 


 

Grundeinstellungen

 

Bevor eine Intrastat-Meldung erzeugt werden kann, müssen zunächst einige grundlegende Einstellungen vorgenommen werden.
Hierzu zählen beispielsweise der Dateipfad zu dem Ort, an dem die Meldung abgelegt werden soll und Ihre Materialnummer.
Welche Daten hinterlegt werden müssen, entnehmen Sie bitte der Dokumentation des oben verlinkten Menüpunktes.

 


 

Erzeugen der Intrastatmeldung

Nachdem die grundlegenden Einstellungen hinterlegt wurden, kann die Meldung für Intrastat erzeugt werden.

Bei Neuanmeldungen wird inzwischen nur noch der Dateistandard „XML“ gefordert. Wenn Sie schon länger bei der Intrastat gemeldet sind, kann es sein, dass Sie Ihre Dateien noch im CSV-Format übertragen können.
Beide Formate werden von der bertaplus unterstützt.

Wenn Sie die Intrastatmeldung, wie in der oben verlinkten Dokumentation des Menüpunktes, erzeugen, wird die entsprechende Datei an dem Ort gespeichert, den Sie in den Grundeinstellungen hinterlegt haben.

Falls Sie bei der Ausgabe feststellen, dass die Summen nicht Ihren Erwartungen entsprechen, können Sie zur Kontrolle die ‚Inhaltsliste‘ ausgeben und sie mit den zugehörigen Einträgen aus den 5.2.2 – Umsatz Monatsrechnungen abgleichen.

 

Parametereinstellungen

 

Die Parametereinstellung benötigen Sie, wenn Sie Vorgänge übergeben wollen, in denen eventuell keine Lieferbedingung gepflegt ist. Sie können in dem oben verlinkten Menüpunkt eine Lieferbedingung hinterlegen, die für alle Vorgänge gilt, deren Lieferbedingungen fehlen, standardmäßig in die Intrastatmeldung übergeben wird.

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