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Bonuskonditionen Kunden #

(WORK-IN-PROGRESS)

Definitionen:

 

Firma:
Eine Firma besteht aus der Zentrale und den Filialen. Die Filialen geben ihren Umsatz an die Firmenzentrale. Dort werden die Umsätze kumuliert und der bonusfähige Umsatz gebildet. Auf diesen werden die Prozente angewendet welche die Firmenzentrale in „Bonuskonditionen“ hinterlegt haben.

 

Konzern:
So wird ein Verbund von Firmen bezeichnet. Die Firmen wiederum haben ihre eigenen Filialen.
Es kann Variationen rund um den Konzern geben:
– Es kann eine Firmenzentrale als Empfänger aller Bonusumsätze geben. Der bonusfähige Umsatz wird anhand aller Umsätze der einzelnen Firmen ermittelt.
– Die Ausschüttung erfolgt auf die Firmenzentralen. Der bonusfähige Umsatz wird jedoch über den ganzen Konzern ermittelt und anhand dessen die Staffelungen/Prozente bei den einzelnen Firmen berechnet.

 

Verbandsbonus:
Einen Verbandsbonus einzurichten ermöglicht die Umsätze von mehreren Konzernen und Firmen zusammenzuführen – auf diesen wird dann der Bonus zu gewährt.
Der Verband selber muss als „Kunde“ angelegt sein.
In Parameter & Protokolle -> Parameter Bonusbezug müssen folgende Einstellungen gemacht werden:
Bonus Bezug: I – Individuelles Feld
Bonus Bezug Umsatzeinstufungen: I – Individuelles Feld
Bonus Kumulation Feld: VERBFKT – Verbandszuordnungen
Bonus Kumulation Wert: (Schlüssel des Verbands eingeben)

 

Fallstrick:
Wenn eine Firma (Zentrale + Filialen) Mitglied in einem Verband sind, müssen alle Filialen den Verband eingetragen haben. Die normale Bonusabrechnung wird funktionieren, weil die Filialen in den Aufträgen die Firmenzentrale als abweichenden Rechnungsempfänger nutzen. Allerdings hat man in der Bonusabrechnung des Verbandes auf einmal hohe Abzüge, während man bei der Firma selber in der Bonusabrechnung keine Abzüge findet.

 

Bonuskonditionen Lieferanten einrichten
Ziel ist es Lieferanten bzw. Vermittlern eine Bonusausschüttung zu geben, wenn diese viel Umsätze zu günstigen Konditionen mit Ihnen gemacht haben.
Alternativ können aber auch Zahlungen von dem Lieferanten an Ihre Firma eingerichtet werden – so etwa, wenn Umsatzziele beim Lieferanten erreicht oder übertroffen wurden.

 

Schritt 1, der Artikel
Es braucht einen Artikel auf dem jeder Boni verrechnet wird.
Sollten Sie mehrere Lieferanten-Boni verwenden, dann muss für jeden Bonus einen eigenen Artikel angelegt werden, damit Sie später diese statistisch auswerten können.
Folgende Einstellungen müssen im Artikel in der 3.1 Artikel-Pflege in Stammdaten -> Parameter eingestellt werden:
Warengruppe: Sie sollten alle Bonus-Artikel in einer Warengruppe zusammenfassen um sie statistisch abzugrenzen.
Artikelstatus: Sollte Ihre Firma damit arbeiten, bitte auch hier einen Artikelstatus einstellen, der diese Artikel von den normalen Artikeln abgrenzt.
Kontengruppe FIBU: Bitte tragen Sie hier das Fibu-Konto ein. Wenn Sie eine Kontengruppe für Verkauf haben, können Sie auch den Einkauf darauf legen, weil Fibu-Konten eine Einkaufs- und Verkaufsseite haben.
Artikel-Parameter: 5 – Position ohne Mengenangabe
Umsatzsteuer-Kennzeichen: 1- Normal
Artikel nur zur Berechnung: Haken setzen
NICHT rabattfähig: Haken setzen

 

Schritt 2, Bonusart einrichten
Sollten Sie eine spezielle Textzeile für den Bonus auf dem Gutschrift/Rechnungsformular wünschen, müssten Sie diese bitte zuerst anlegen.
In der 8,88,1 Textbausteine Formulare legen Sie einen Text für die „Ausprägung“ in der Bonusart an. Bitte zuerst einen Schlüssel mit Kurzbeschreibung anlegen und diesen dann abspeichern. Dieser Schlüssel wird erneut aufgerufen und in der Fremdsprachenpflege den Text in Deutsch und Fremdsprachen versehen.

 

In Menüpunkt 8,66,41 wird eine Bonusart eingerichtet.

 

 

Bonus auf Steigerung:
Dies verändert die Art der Berechnung, womit zwischen den einzelnen Stufen die eingetragen wird der Prozentsatz nur auf die Stufe angewendet wird.
Ein Beispiel, es wird folgendes eingetragen:
500.000 = 0%
1.000.000 = 3%
2.000.000 = 4%
3.000.000 = 10%
Nehmen wir einen Umsatz von 2,3 Millionen an.
Bei einem normalen Bonus wäre dies die vorletzte Staffel. Es wären 4% von 2.3 Millionen = 112.000 Euro.
Der Steigerungsbonus würde es sich folgendermaßen berechnen:
0-500.000 = 500.000 Euro zu 0% = 0 Euro
500.001 – 1.000.000 = 500.000 Euro Summe zu 3% = 15.000 Euro
1..000.001 – 2.000.000 = 1.000.000 Euro Summe zu 4% = 40.000 Euro
Die 3.000.000 schafft der Umsatz nicht, also werden die letzten 300.000 auch zu 4% verrechnet = 12.000 Euro
Gesamtbonus wäre also 67.000 Euro

 

Artikel für Bonus
Hier bitte die Artikelnummer aus Schritt 1 eintragen. Auf diesen Artikel werden die Bonussummen addiert.
 
Text f. Ausprägung
Hier bitte gegebenenfalls den Textbaustein Formulare eintragen.
 
Schritt 3: Bonusarten beim Lieferanten eintragen
In der 1.1 im Reiter „Stammdaten“ die „Bonuskonditionen“ aufrufen.Nun kommen Sie zur „Zusammenstellung“ des Bonus:

Auswahl des Jahres: Dort Kalenderjahr auswählen für den dieser Bonus gelten soll. Jahre die mit zwei ** markiert sind haben einen Bonus eingetragen.
Auswahl der Bonusart: Den Bonus auswählen den Sie in Schritt 2 angelegt haben.
Auswahl der Kondition: Auf welchen Umsatz soll der Bonus gegeben werden. Alle Artikel, bestimmte Warengruppen… hiermit können Sie sehr spezielle Boni entwickeln.

Wenn Sie den Bonus auf einen bestimmten Zeitraum beschränken wollen, nutzen Sie bitte dieses Feld.

Dies ermöglicht Ihnen den Zeitraum einzugrenzen, wie man es bei Rabatt-Aktionen aus dem Marketing im Vertrieb kennt.

Nun kommt die Staffelung, bitte beachten, wenn immer ein Bonus ausgezahlt werden soll, muss in die erste Staffel 1 Euro eingetragen werden.

 

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