4.4 Lager
4.4 Lager
Über das Lager werden zwei Warenflüsse geführt. Eine grobe Unterteilung erfolgt zunächst einmal nach Wareneingängen und Warenausgängen. Waren werden dabei immer von Kunden/Lieferanten entgegengenommen bzw. an diese versandt.
Detaillierte Unterteilung
Wareneingänge
– Wareneingänge von Lieferanten
– Wareneingänge im Zuge von Garantieleistungen
– Wareneingänge für Reparaturen
– Wareneingänge von Falschlieferungen
Warenausgänge
– Warenausgänge an Kunden
– Garantieleistungen
– Reparaturen / Reklamationen
– Nachlieferungen
– Warenausgänge an Lieferanten
– Garantieleistungen
– Reparaturen / Reklamationen
Versendung
– Lieferungen frei / unfrei
Zusätzliche Aufgaben
– Bereitstellung von Waren für die Fertigung/Montage
Hilfsmittel zur Unterstützung der Tätigkeiten im Lager
Arbeitszettel: Arbeitszettel werden gedruckt, wenn Artikel für die Montage/Fertigung aus dem Lager benötigt werden.
Packzettel/-liste Kommissionierbeleg
Verpackungsbezeichnung
Packstück: Packstücke können Sack, Karton, Fass, Kanister, Palette, Gitterbox etc. sein.
4.4.1 Bearbeitung von Warenausgängen
Einer der Warenflüsse, der über das Lager geführt wird, ist wie auf der vorherigen Seite beschrieben, der Warenausgang. In der folgenden Übersicht sehen Sie, welche Bearbeitungsmöglichkeiten auf der Seite Warenausgang möglich sind.
Übersicht Batchstati: Warenausgang
Vorgangsart | Batchstati | Mögliche Bearbeitung |
Warenausgang | Freigegeben zum Packen | Artikel Mengen erfassen |
keine Artikel im Lager | ||
Artikel erfaßt | Artikel entfernen | |
keine weiteren Artikel im Lager | ||
Artikel komplett erfaßt | Zur Versendung freigegeben | |
Artikel entfernen |
Übersicht 4.4.1-1
Bildschirmanzeige Soll ein Batch im Lager bearbeitet werden, sind die Bearbeitungsmöglichkeiten immer vom Batch-Status abhängig. Die Bildschirmanzeige entspricht vom Maskenaufbau immer der abgebildeten Maske 4.4.1-2. Nach Anwahl des Batches zeigt ein Befehlsfeld die Bearbeitungsmöglichkeiten an. Abb. 4.4.1-2
4.4.2 Kommissionierung
Aufträge, die kommissioniert werden können, stehen im Lager im Batchstatus „;Freigegeben zum Packen“;. Grundlage für die Kommissionierung ist der Packzettel.
Ablauf
– Nachdem die Artikel anhand des Packzettels zusammengestellt wurden, erfolgt am PC die Erfassung der kommissionierten Mengen (siehe Abb. 4.4.2-1) und die Verteilung auf die einzelnen Packstücke.
– Anwahl der zu bearbeitenden Lieferung.
– Batchnr. ist auf dem Packzettel ist vermerkt.
– Geben Sie die Batchnr. ein oder „;wandern“; mit der Pfeiltaste ê zum Vorgang über den Bildschirm.
– Mit Return bestätigen und Sie können den Batch bearbeiten.
– Anwahl Feldbefehl „;Artikel Mengen einzeln erfassen“;.
– Eingabe der ersten, zu erfassenden Artikelnummer.
– Nummer 1 für das erste Packstück wird angezeigt.
– Abb. 4.4.2-1, Maske Mengenerfassung wird aufgeblendet.
– Eingabe der Menge, die sich im 1. Packstück befindet. (wird ein Artikel mengenmäßig auf mehrere Packstücke verteilt, geben Sie die Artikelmenge für das 1. Packstück an, bestätigen mit , drücken Sie Funktionstaste F7, in der Fußzeile wird das Packstück um einen Zähler hochgezählt (die Zahl kann manuell verändert werden) bestätigen Sie mit . Geben Sie die Artikelmenge für das nächste (i.d.R nach 1 für das 2.) Packstück ein.
– Artikelwechsel über die Funktionstaste F4.
Abschluss
– Beendigung der Mengeneingabe über Funktionstaste F4.
– Betätigung der Return-Taste 2 Mal.
– Eingabe des Gewichtes je Packstück sowie Auswahl der genutzten Verpackungsarten für diese (Auswahl über Taste F1 im Feld
– Diese Eingabe über die Taste F4 beenden.
– Nach zweimaliger Betätigung der Return-Taste erfolgt die Abfrage nach dem Kommissionierer.
– Namenskürzel eingeben
– Datum der Kommissionierung eingeben (Dieses Feld wird ausgefüllt, wenn es vom Tagesdatum abweicht. Wird das Feld übersprungen, wird automatisch das Tagesdatum eingedruckt.
– Weitere Bearbeitung erfolgt im Versand.
– Lieferung für den Versand vorbereiten.
4.4.3 Bearbeitung von Wareneingängen
Die Bearbeitung von Wareneingängen kann je nach Unternehmung eine unterschiedliche Anzahl an Arbeitsschritten im Lager 4.4 und im Einkauf/ Wareneingang 4.2 erfordern. In berta sind dabei zwei zulässige Arbeitsabläufe möglich.
4.4.3.1 Mögliche Arbeitsabläufe Lieferungen von Lieferanten Version A:
Im Lager werden bei eingehenden Warenlieferungen, denen eine Bestellung zugrunde liegt, die Artikel, die Mengen und der Lieferant der Warensendung erfasst. Die Zuordnung zur dazugehörigen Bestellung aus dem Einkauf, erfolgt hier nicht. Erst im Wareneingang ordnet der Einkaufssachbearbeiter den Wareneingang dem dazugehörigen Einkaufskontrakt zu.
Version B:
Im Lager werden bei eingehenden Warenlieferungen, denen eine Bestellung zugrunde liegt, die Artikel, die Mengen und der Lieferant der Warensendung erfasst. Im Gegensatz zu Arbeitsablauf 1 erfolgt hier auch die Zuordnung der Warensendung zu der getätigten Bestellung beim Lieferanten. Dies setzt jedoch voraus, dass die Angaben auf den Lieferscheinen vollständig sind. Die Arbeitsabläufe sind in dieser Form auch auf Warenrücklieferungen von Kunden übertragbar, die notwendigen Arbeitsschritte identisch.
Hinweis:
Wareneingänge, denen keine Bestellung zugrunde liegt, müssen der lückenlosen Dokumentation wegen, ebenfalls erfasst werden. Dies bedeutet: Für Wareneingänge ohne vorliegende Bestellung muss im Einkauf nachträglich eine Bestellung angelegt werden.
Anlegen eines Batches
Im Lager können für folgende Arbeitsbereiche Batch-Nr. erzeugt werden: Wareneingang, Lagerumbuchungen und Reparatur.
Batch anlegen für Wareneingang
– Für Wareneingänge wird über die ein neuer Batch erzeugt.
– Auswahl
– Lagerumbuchung
– Wareneingang
– Reparatur
– Batch löschen
– Partner zuweisen
– Wählen Sie den Feldbefehl „;Lieferant“;.
– geben Sie den Namen des Lieferanten ein.
– Artikel erfassen
– Geben Sie die Artikelnr. des 1. Artikels ein.
– Geben Sie die gelieferte Menge ein. Sie können Sie, wenn notwendig/gewünscht, wie beim Warenausgang, auf mehrere Packstücke verteilen.
– Über die Taste F4 wechseln Sie den Artikel.
– Über die Tasten F4 und F2 (in dieser Reihenfolge) wird die Artikelerfassung beendet.
Erfassung beendet?
– Über den Feldbefehl „;Lieferung komplett erfasst“; wird
– der Wareneingang zur weiteren Bearbeitung zum Menüpunkt 4.2 weitergegeben.
Falscher Artikel erfasst
– Wählen Sie das Befehlsfeld „;Artikel entfernen“; an.
– Geben Sie den Artikel an, den Sie löschen möchten.
– Bestätigen Sie die Abfrage durch berta, dass der erfasste Artikel tatsächlich gelöscht werden soll mit „;J“;.
– Bestätigen Sie den Feldbefehl „;Artikel erfassen“;, um den richtigen Artikel zu erfassen.
– Ist die Erfassung beendet, können Sie über den Feldbefehl „;Lieferung komplett erfasst“; diesen Wareneingang in den Menüpunkt 4.2 überstellen.
Artikelmengen ändern
– Um die bereits eingegebenen Mengen zu korrigieren,
– muß die Position komplett gelöscht und der Artikel und die richtige Menge erneut eigegeben werden (vorausgesetzt, die eingegebene Menge ist höher als die tatsächlich gelieferte).
– Ist die eingegebene Menge niedriger als tatsächlich geliefert wurde, können Sie über den Feldbefehl „;Artikel erfassen“; die Menge nach oben korrigert werden.