Mandantenverrechnung
Themen
- Zu diesem Modul
- Stammdaten
- Einstellungen / Parameter
- Ablauf
Zu diesem Modul
Dieses Modul dient der Abrechnung der Mandanten untereinander.
Mandanten können nach entsprechender Einrichtung die Bestände anderer Mandanten verkaufen. Mit der Mandantenverrechnung kann der Mandant der die Einkäufe macht dies dem Mandanten der verkauft auf Knopfdruck in Rechnung stellen.
Dies kann auch verwendet werden um Handlingskosten für die Warenein- und ausgänge zu fakturieren.
Mandanten können nach entsprechender Einrichtung die Bestände anderer Mandanten verkaufen. Mit der Mandantenverrechnung kann der Mandant der die Einkäufe macht dies dem Mandanten der verkauft auf Knopfdruck in Rechnung stellen.
Dies kann auch verwendet werden um Handlingskosten für die Warenein- und ausgänge zu fakturieren.
Stammdaten
Menüpunkt 8.99.5 – Mandantenstamm
Menüpunkt 1.1 – Kunden-Pflege
Zunächst müssen erst einmal alle Mandanten vorhanden sein.
Für die Abrechnung müssen noch die Partner, also Kunden und Lieferanten eingerichtet werden.
Für die Abrechnung müssen noch die Partner, also Kunden und Lieferanten eingerichtet werden.
Einstellungen / Parameter
Menüpunkt 8.66.2 – Tabelle MV – Mandantenverrechnung, Parameter
Hier werden die Einstellungen für die Anlage der Vorgänge (Ver- und Einkäufe) hinterlegt.
Menüpunkt 8.99.9 Definition Mandantenverrechnung
Hier ist der wesentlichstes Punkt für die Einrichtung der Abrechnung eines Mandanten mit einem anderen. Es werden die zuvor angelegten Partnernummern eingetragen und die Konditionen hinterlegt.
Menüpunkt 8.44.1 – Auftragsart
Es empfiehlt sich für die Mandantenverrechnung eine eigene Auftragsart ‚MV‘ anzulegen und in den Menüpunkt 8.66.2 – Tabelle MV – Mandantenverrechnung, Parameter einzutragen.
Menüpunkt 8.44.6 – Rabatte
Sollten Sie für die Mandantenverrechnung mit Zuschlägen arbeiten müssen diese mit einem entsprechenden Text als Rabattart gepflegt werden.
Menüpunkt 8.66.66.8 – Provisionstabellen
Ablauf
Die Mandantenverrechnung startet immer der Mandant der auch die Ware einkauft.Zum besseren Verständnis möchten wir ein kleines Beispiel machen:
Mandant 1 verkauft Waren der Mandanten 1 und 2
Mandant 1 kauft seine Waren im Mandanten 1 ein
Mandant 2 kauft seine Waren im Mandanten 2 ein
Mandant 1 verkauft Waren der Mandanten 1 und 2
Mandant 1 kauft seine Waren im Mandanten 1 ein
Mandant 2 kauft seine Waren im Mandanten 2 ein
Die bertaplus überwacht alle Ein- und Verkäufe aller Mandanten.Wenn nun der Mandant 1 neben seine eigenen Waren auch die des Mandanten 2 verkauft, macht er hierfür einen Umsatz ohne Einstand.Der Mandant 2 kann nun aufgrund der Verkäufe seiner Waren durch den Mandanten 1 eine Mandantenverrechnung mit dem Mandanten 1 starten.
Dabei wird ein Verkaufsvorgang eingerichtet in dem alle verkauften Artikel mit deren Mengen enthalten sind. Dieser Verkauf wird auch als Einkauf mit Mandanten 1 generiert.
Dabei wird ein Verkaufsvorgang eingerichtet in dem alle verkauften Artikel mit deren Mengen enthalten sind. Dieser Verkauf wird auch als Einkauf mit Mandanten 1 generiert.
Die Konditionen für die Verrechnung können (müssen) für jeden Mandanten separat hinterlegt werden.
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